Ich erlebe immer wieder Paare, die ursprünglich damit gerechnet hatten, dass, wenn man sich gefunden hat, alles gut ist und so bleibt. Wir verlieben uns zu Beginn einer Beziehung in ein Ideal. Unterwegs-Sein in einer Partnerschaft heisst, dass sich Mann und Frau immer mehr zu einem Gegenüber in versöhnter Unterschiedlichkeit entwickeln können.

Das Zusammenleben als Paar durchläuft verschiedene Phasen. Dazu gehören auch Krisenzeiten. Häufig werden diese ausgelöst durch Übergänge, neue Aufgaben und Herausforderungen in der Familie, im Beruf oder in der persönlichen Entwicklung.

In der Paarberatung erleben meine Kunden als hilfreich, dass wir ihr Ehesystem und aktuelle Herausforderungen reflektieren. Vor mir, als neutrale Drittperson, kann ein Paar seine unterschiedlichen Ansichten, die zu Konflikten geführt haben, ungestört formulieren. Wenn das gegenseitige Verständnis wächst und neue Sichtweisen gefunden werden, kann dies zu einer neuen Qualität der Beziehung führen.

Ich begleite auch Paare die gerne an ihrer Beziehung präventiv arbeiten wollen.

Ich sehe einen hohen Wert darin, dass Paare sich schon vor der Eheschliessung mit sich selbst, mit ihrer Herkunft und ihren Lebensentwürfen auseinandersetzen, damit mögliche systemische Dynamiken bewusst werden. Dazu biete ich Gespräche zur Ehevorbereitung an.

 

Das sagen meine Kunden

Wir würden wohl als Ehepaar nicht mehr unter dem gleichen Dach wohnen, wenn wir die Begleitung durch eine kompetente, ausgebildete Drittperson nicht in Anspruch genommen hätten. Rahel Kellenberger half uns, unsere verstrickte Situation zu entwirren und Klarheit zu bekommen, was unbewusst immer wieder zwischen uns abläuft. Nur so konnten wir neue Wege entwickeln.
— Ehepaar 47 j. / 53 j. seit 21 Jahren verheiratet
Genial, was wir in der Ehevorbereitung alles über uns erkennen konnten! Mit unterschiedlichen Methoden führte Rahel uns durch den Prozess vom sich besser und tiefer kennenlernen. So konnten wir einiges, was wir aus unserer Herkunft mitbrachten, hinter uns lassen und anderes ganz bewusst leben - in Ergänzung und Offenheit! Ein unglaublicher Schatz, so in die Ehe zu starten!
— I.L. 32 j. Lehrerin und T.L 34 j. Bankfachmann