Das Modell von Christoph Thomann dient der Erklärung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Thomann entwickelte dieses 1988 basierend auf den Grundformen der Angst von Fritz Riemann.

Thomann beschreibt in seinem Modell vier Bedürfnisse in Beziehungen, die wir alle kennen: Nähe, Distanz, Ordnung und Freiheit. Je nach Ausprägung, sind jedoch meist vor allem ein oder zwei davon vorherrschend und werden so als Unterschiede im zwischenmenschlichen Geschehen spürbar.

DAS RIEMANN-THOMANN-MODELL ALS TEIL MEINES BERATUNGSANGEBOTS

Die vier von Thomann beschrieben Grundausrichtungen in Beziehungen haben einen direkten Einfluss auf unsere Ziele, Motivationen unser Verhalten und auf unsere Kommunikation.

  • In Einzelberatungen ist der Test zum Riemann-Thomann-Modell ein einfaches und doch tiefes Werkzeug, um sowohl das Ziel in Beziehungen, als auch die Art und Weise Beziehungen zu leben, aufzuzeigen.

  • Paare können durch die Testresultate gut erkennen, wie sie miteinander interagieren. Dies gibt viele wertvolle AHA-Erlebnisse.

  • In der Arbeit mit Teams ist das Modell sehr hilfreich, weil durch die Testergebnisse schnell die Teamdynamik sichtbar und verstehbar wird.

DER GEWINN DES RIEMANN-THOMANN-MODELLS FÜR SIE

Ich setze das Modell gerne in Coachings, Beratungen und Teamentwicklungen ein, weil es ein effizientes Tool ist. Es liefert schnell eine gute Übersicht zur Charakterstruktur eines Menschen, von der aus vertieft weitergearbeitet werden kann. In den folgenden Punkten liegen die Stärken des Modells:

  • Es ist eines der am weitesten verbreiteten Modelle aus der Tiefenpsychologie und wird häufig und gerne in der Beratung und im Coaching verwendet.

  • Das Modell soll dabei helfen, den eigenen Lebensstil zu erforschen und besser zu verstehen.

  • Trotz seiner Einfachheit, zeigt es Beziehungsdynamiken in ihrer Tiefe und Komplexität auf.


Das sagen meine Kunden

Ich empfand die Auswertung des Typentests von Reinhold Ruthe (Riemann-Thomann-Modell) sehr hilfreich, da ich viel über mich erkennen konnte. Vieles, was ich mit Rahel in den ersten Einzelgesprächen über mich erarbeitet habe, wurde durch diesen Test nochmals greifbarer. Rahel half mir mit ihrem fundierten Fachwissen, die Auswertung für mich in die verschiedenen Lebensbereiche zu adaptieren und vertieft zu erkennen, wer ich bin und wie ich ticke.
— M.W. 28j. Medizinstudent
Wir durften mit Rahel einen sehr interessanten, aktiven und spannenden Tag erleben. Sie ist sehr professionell, strukturiert und flexibel auf jedes Teammitglied individuell eingegangen. Durch ihren Optimismus und ihre Leidenschaft hat Rahel das Thema sehr interessant und verständnisvoll in unserem Team eingebracht und wir konnten im Team mehr Verständnis für den anderen gewinnen und eine sehr gute Teamdynamik entwickeln. Dank dem Schulungstag konnten wir zugleich viel lernen im Bereich Beratung, um besser auf die verschiedenen Charakteren unserer Kunden einzugehen.
— T.B. 30j. Geschäftsinhaberin Coiffeursalon

DIE ENTSTEHUNG DES RIEMANN-THOMANN-MODELLS

Riemann und Thomann haben sich niemals getroffen oder miteinander korrespondiert. Und doch entstand aus ihrer Arbeit ein psychologisches Modell, das bis heute gerne in der Beratung eingesetzt wird und deshalb weit verbreitet ist.

Der deutsche Psychoanalytiker, Psychologe und Psychotherapeut Fritz Riemann entwickelte 1961 ein Modell über vier Grundformen der Angst. Diese Einteilung der Persönlichkeitstypen griff Christoph Thomann, ein Schweizer Psychologe, Mitte der Siebzigerjahre in seiner Arbeit als Paartherapeut auf. Er wollte dadurch den Paaren zwischenmenschliche Dynamiken aufzeigen und das polarisierende und eskalierende Beziehungsgeschehen plastisch darlegen. Seine Klienten realisierten durch das neue Modell, dass sie in Ordnung waren, wie sie sind und waren gleichermassen fasziniert und dankbar für diese Erkenntnis.

Im Laufe seiner Arbeiten mit Riemann’s Modell entschloss sich Christoph Thomann, den Schwerpunkt nicht auf die verschiedenen Ängste zu legen, sondern sich mehr auf das Grundstreben der einzelnen Typen zu fokussieren. Er benannte sie also um und kreierte die Begriffe Distanz, Nähe, Dauer (Ordnung) und Wechsel (Freiheit). So gelang es ihm, das Modell zugänglicher zu machen.

WIE BESTIMME ICH MEINEN PERSÖNLICHKEITSTYP IM RIEMANN-THOMANN-MODELL?

Gerne empfehle ich einen von Reinhold Ruthe entwickelten Test zum Riemann-Thomann-Modell, der 140 Fragen umfasst und in einer guten Viertelstunde gelöst werden kann. Die Resultate des Testes können dann in einem Beratungsgespräch ausgewertet werden und in den weiteren Prozess einfliessen.

WEITERFÜHRENDE LINKS

https://de.wikipedia.org/wiki/Riemann-Thomann-Modell

https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-riemann-thomann-modell